MichaelS: Frage zu Lehrbeispiel im Wiki

Beitrag lesen

Guten Morgen,

ich habe mich heute nochmals mit den verschiedenen Möglichkeiten der Erstellung eines Grid-Rasters befasst. Ich vermute, dass ich, hoffentlich, einiges verstanden haben könnte. Eine Sache ist mir aber seit längerer Zeit unklar- und ich finde auch heute keine logische Antwort darauf! Es geht u.a. um folgende Seite:

https://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/frickl.php/Beispiel:CSS-grid-layout-1.html

Im CSS werden Bereichsbezeichnungen ( Seitenstrukturierungselemente) "main" und "section" verwendet, für welche ich keine Entsprechung im HTML- Code finde. Dass "aside" doppelt verwendet wird, kann ich nachvollziehen, auch, dass es sich im Raster gemäß der Abfolge im HTML Code einordnet. ( ist ja auch farblich verdeutlicht!) Aber, wozu werden im Raster main und section benötigt? Das ist für mich noch undeutlich! Kann mich Unwissenden bitte jemand kurz aufklären?

Herzlichen Dank sagt MichaelS