Der Martin: LAMP und PhpMyAdmin

Beitrag lesen

n'Abend,

Generell solltest du nicht irgendwelche Lamp-Pakete installieren sondern Apache, PHP (samt Erweiterungen) und MySQL/MariaDB aus den Paketquellen installieren

das sehe ich auch so. Die XAMPP-Pakete sind wohl aus der Not entstanden, speziell für Windows, das bis heute kein wirkliches Software- oder Paketmanagement hat, ein einfach handhabbares Paket anzubieten. Später kam dann jemand auf die Idee, das gleiche Paket auch für Linux- und Mac-User zur Verfügung zu stellen, die das eigentlich gar nicht nötig haben.

dann bekommst du gleich automatisch die Updates dafür (innerhalb der Unterversion, ein Update von PHP 7.4 auf 8.0 passiert z.B. nicht automatisch).

Ein Debian in Minimal-Installation (nur Kommandozeile ohne GUI) kommt leider ohne Update-Manager, der regelmäßig die Paketquellen nach neueren Versionen durchsucht. Das muss man da mit einem zyklischen apt-get update (sinnvollerweise als cron-Job alle paar Tage) und dann einem Ritt durch aptitude halb-manuell tun.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.