Rolf B: Ausblick auf 2022: window.alert('Hallo Welt') geht nicht mehr?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

bei alert kann ich es noch nachvollziehen, das zu verwenden ist oft genug Faulheit. Im Test reicht console.log, und für die produktive Website ist ein alert viel zu hässlich.

Bei confirm und prompt sieht die Sache anders aus. Natürlich kann man Dialoge mit darin liegenden Forms verwenden, um das nachzubauen. Es ist aber deutlich mehr Arbeit (die der Profientwickler bei Google natürlich längst in eine Lib verlagert hat).

Ich stimme Chroyier zu, dass postMessage nicht wirklich eine Alternative ist. Es bedeutet ja, dass die parent page den modalen Dialog für den iframe anzeigen muss. Gerade bei cross-origin iframes, für die die Restriktion zunächst gilt, ist es keine Alternative, denn die geframete Seite weiß ja ggf. gar nicht, dass sie im Frame läuft und rennt unerwartet vor die Wand.

Und die Gründe, die Croyier als Ursache für die Deprecation zitiert, klingen so, als wollte Google Realisierungsprobleme auf die Webdesigner abwälzen.

Leichtgewichtig ist das Alternativprogramm sicher nicht. Aber ein leichtgewichtiges Web scheint nicht mehr das Ziel zu sein 😕

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi