Felix Riesterer: Schlagwort eingeben... wie hier im Forum

Beitrag lesen

Lieber Richard,

Ich weis ich muss selber suche, aber wie heißt den sowas? Nach was muss ich den suchen?

Du kennst dann wahrscheinlich unser Tutorial zum serverseitigen Auswerten von Formulareingaben mit PHP noch nicht. Dort solltest Du bereits wesentlichen Zutaten für Dein Vorhaben finden. Das Interagieren mit einer Datenbank ist dort nicht behandelt, aber dazu kannst Du ja hier wieder fragen, wenn Du mit dem prinzipiellen Auswerten von Formulardaten schon genügend gut zurecht kommst.

Deine Schlagwortliste wird zunächst fest durch eine Liste in der DB vorgegeben werden. Das automatische Vorschlagen beim Eingeben in ein Formularfeld kann bei nur einem einzigen Vorschlag mit einer Datalist gemacht werden. Die Schlagwörter stehen dann in <option>-Elementen versteckt im Quelltext, woraus sich der Browser dann bedient, wenn der User etwas eingibt.

Wenn mehrere Schlagworte auf einmal unterstützt werden sollen, dann braucht es eine größere Ladung Intelligenz, die in JavaScript implementiert werden müsste und die sich ebenfalls an der im Dokument hinterlegten Liste bedient. Sie hakt sich dann über das Input-Ereignis ein und überwacht den momentanen Inhalt des Eingabefelds, um dann fleißig passende Buttons für die vorgeschlagenen Wörter im Dokument zu erzeugen und einzublenden, und beim Klick auf ein solches das Schlagwort passend im Formular (z.B. mittels eines versteckten Eingabefeldes) einzutragen. Natürlich benötigen derlei künstlich hinzugefügte Schlagwörter auch einen Entfernen-Button, der diese versteckte Hinzufügung im Formular wieder rückgängig macht... aber das sind dann schon wirklich die höheren Weihen.

Wo brauchst Du Verständnishilfen und Anleitung? Was hast Du schon und ab wo kommst Du nicht weiter?

Liebe Grüße

Felix Riesterer