Ging ja doch noch weiter, die Diskussion.
Der "digitale Impfnachweis" ist der QR-Code auf dem Zettel und nicht eine "App"!
Genau das war meine Frage. Hier zum ersten Mal beantwortet (hoffentlich auch richtig)!
Also, kleiner Erfahrungsbericht: heute war ich bei Malzers frühstücken (meine Impfungen sind seit heute gültig). Man gönnt sich ja sonst nichts… Und da frug ich nun rein interessehalber, ob das Zeritfikat mit dem QR-Code ausreiche. Da hat die natürlich gleich von der App geredet und - so mein Eindruck - überhaupt nichts verstanden. Auf meinen Einwand, ob sie den QR-Code nicht scannen könne sagte sie: "womit soll ich das denn scannen?". Also, was ist denn nun, wenn ich der Trulla 'ne App vorzeige? Dann scannt sie den Code ja auch nicht. Ich habs dann aufgegeben und ihr meinen Impfpass gezeigt.
Mir kam dann zwischen Rührei und Kaffee (nicht zu empfehlen: Rührei aus dem Tetrapack!) noch folgender Gedanke: könnte ich nicht als Ungeimpfter einfach den Code eines Kumpels scannen und dann immer die App vorzeigen?
Und wenn nein, z.B. weil der Code nach einmaliger Nutzung ähnlich wie eine TAN verfällt, dann könnte ich ja auch selbst beim Smartphonewechsel den Scan nicht wiederholen. Oder in der App auf dem anderen Smartphone erst deaktivieren und damit wieder sozusagen "scharfschalten"? Fragen über Fragen, die mir das Ganze wenig durchdacht erscheinen lassen.
Könnte mal jemand zeigen, wie diese App(bildung), die man da vorzeigt, aussieht?