Hallo VRGround,
ich habe meine Seite bei one.com und die haben einen Cache-Service vorgeschaltet. Wenn ich eine CSS Datei ändere, kommt die Änderung auch nicht sofort im Browser an. Vielleicht ist das bei Dir auch so.
Möglichkeit 1: Ein Cache-Buster.
Binde die CSS Datei mit einem Parameter ein:
<link rel="stylesheet" href="style.css?bust=1">
Den bust-Wert erhöhst Du bei jeder Änderung an der CSS Datei um 1, das hebelt den Cache aus. Das ist allerdings lästig, wenn Du viel an der Datei herumänderst.
Möglichkeit 2: Schau, ob Du den Cache abschalten kannst. Bei one.com ging das über einen no-cache Header, den man in der .htaccess Datei hinzufügt:
Header add "Cache-Control" "no-cache"
Das muss natürlich einmal durchkommen, solange die Datei im Servercache ist wird er die .htaccess dazu nicht befragen. D.h. setze den Header, und lade dann das Stylesheet mit einem Buster wie z.B. version=1. Danach besteht die Hoffnung, dass Du jede Änderung mitbekommst, und den Buster kannst Du auch dauerhaft drinlassen. Wenn Du fertig bist, nimm den no-cache Header wieder raus - ABER LASS DEN BUSTER DRIN, sonst bekommst Du das alte Stylesheet wieder. Du musst die Verfallszeit des Caches abwarten.
Was Du jedenfalls nicht tun solltest, ist, den no-cache Header dauerhaft drin zu lassen. Das ist für die Entwicklung nett, für den Produktionsbetrieb aber sehr schlecht. Ohne Caches gehen die besten Server in die Knie.
Inwieweit es bei Strato aber einen Cache analog dem Varnish-Cache bei one.com gibt, und wie man ihm korrekt zurücksetzt, kann Dir vielleicht der Strato-Support sagen. Wie man es bei one.com richtig macht, habe ich noch nicht herausgefunden, aber ich hatte den Bedarf auch noch nicht...
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi