Der Martin: Gibt es hier Kenner von Avast Antivirus?

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

ich brauche mal wieder ein paar gute Ratschläge, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Auf dem Windows-PC meiner Eltern lief bis vor einigen Wochen die Antivirus-Suite von AVG, weil da eine Jahreslizenz im Kaufpreis des PC enthalten war. Kurz bevor das Gratis-Jahr um war, haben wir uns nach kostenlosen Alternativen umgesehen, und uns wegen der vielen positiven Berichte und Tests für Avast Free Antivirus entschieden.

Nun haben meine Eltern vor etwa 3..4 Wochen eine Reise gebucht. Beim Reiseveranstalter sind sie schon seit Jahren Stammkunden, und die Kommunikation läuft primär per e-Mail. Problem: Die e.Mails, die der Veranstalter ihnen schickt, kommen seit einiger Zeit meist nicht mehr an (ohne Rückmeldung an den Absender), Antwortmails meiner Eltern an den Veranstalter kommen auch nie dort an - ebenfalls ohne Meldung.
Wir haben probehalber schon sämtliche Spam-Filter mal abgestellt (auch providerseitig), seither kommen so etwa 10..15 Spam-Mails am Tag. Die eigentlich erwünschten Mails aber immer noch nicht.

Als Zwischenlösung fungiere ich als Relaisstation: Der Reiseveranstalter schreibt an mich, ich leite das an meine Eltern weiter, mit Antwortmails läuft es entsprechend.

Da das Problem scheinbar zeitlich mit der Umstellung von AVG auf Avast zusammenfällt, vermuten wir da die Ursache des Problems. Ich habe vor etwa zwei Wochen mal mehrere Stunden am PC meiner Eltern verbracht, aber in den Tiefen von Avast keine Protokolle gefunden, die darauf hindeuten, dass der irgendwelche Mails geblockt hat. Überhaupt ist die Konfiguration und Administration dieser AV-Suite sehr undurchschaubar.

Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie und wo ich da Informationen kriege? Ausprobieren kann ich das allerdings erst, wenn ich mal wieder zu meinen Eltern fahre (eventuell am nächsten Wochenende).

Die vermutlich relevanten Informationen in Kurzform:

  • Betriebssystem: Windows 10 Home, automatische Updates aktiv
  • Mailclient: Thunderbird, automatische Updates aktiv
  • AV-Suite: Avast Free Antivirus, automatische Updates aktiv
  • e-Mail-Provider: 1&1 (Mailadresse lautet auf @online.de)
  • e-Mail-Abruf über IMAP mit TLS-Verschlüsselung
  • e-Mail-Versand über SMTP mit TLS-Verschlüsselung
  • der problematische Kommunikationspartner ist atlantik-seereisen.de (stehen die vielleicht auf irgendeiner Blacklist?)

Hab ich noch was vergessen?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.