Raketensicherheitsdienst: Dateisystem, Sicherung, Rechte, diverse Betriebssysteme

Beitrag lesen

Wie müsste man also ein System gestalten, mit dessen Hilfe man

  • die persönlichen Daten eines jeden Benutzers sichern kann

Benutzerordner

  • Zugriffsrechte Anderer auf diese Daten ermöglichen will

Gruppen/Rollenordner

  • Zugriffsrechte eines Users auf Programme und Systemtools (z. B. Internetzugang, Serverdienste, ...) verwalten will, sofern diese Programme in/auf dem anderen OS überhaupt vorhanden sind

Gruppen/Rollen verwalten

  • den Transfer von einer OS-Welt in eine andere (und eventuell zurück) bezüglich des Ablaufes programmunterstützt vornehmen könnte

Wiederherstellungsskript schreiben. Du musst ja sowieso dokumentieren, wer warum auf was Zugriff hat.

Da kannst Du gleich ein Skript mit tackern.

Alternativen:

Fileserver, NIS, Domain.

Dann wäre da noch etwas Wichtiges:

Im Hinblick auf den erwartbaren Aufwand und die Fehlerwahrscheinlichkeit würde wohl niemand in einer großen Umgebung für inhaltlich gleiche oder ähnliche Aufgaben gleichzeitig unterschiedliche Betriebssysteme nutzen.

Und für einen einmaligen Aufwand, zwecks Umstellung, lohnt sich das Skripten nicht. Vielmehr sollte man dann die Neuordnung der Daten und Rechte gleich mit prüfen.