dedlfix: Über 1800 Aufrufe meiner Webseite Hacker-Versuch?

Beitrag lesen

Tach!

Im Rahmen von URL Rewriting kann man in einer RewriteCond auf Teile der Request URL eingehen. Aber der Query-String ist da meines Wissens außen vor.

RewriteCond ist der Teil des Rewrite-Mechanismus, der Teile jenseits des Pfades berücksichtigen kann, darunter auch den %{QUERY_STRING}. Die RewriteRule kann hingegen nur den Pfad auswerten.

Es gibt auch noch RewriteMap, aber das muss mindestens im VHost konfiguriert werden, ist also oft nicht verwendbar. Damit kann man auch selbst geschriebene Programme laufen lassen und individuelle Umschreibungen vornehmen. Die Dokumentation schweigt sich aber darüber aus, ob nur der Pfad oder die komplette URL übergeben wird.

Generell würde ich das aber mit Vorsicht genießen, denn wenn man die Prüfung zum Apachen hin verlagert, man hat die Programmlogik an zwei Stellen zu beachten.

dedlfix.