Robert B.: Array insert in PHP?

Beitrag lesen

Moin Forum,

ich habe gerade eben ziemlich lange nach einer Methode gesucht in PHP etwas in ein Array einzufügen – mit „insert“ kommt man da leider nicht weit, im Gegensatz zu „replace“, das zu array_splice führt:

$a = [1, 2, 3, 5];
$b = array_splice($a, 3, 0, [4]);

print_r($a);
print_r($b);

Die Ausgabe ist dann:

Array
(
    [0] => 1
    [1] => 2
    [2] => 3
    [3] => 4
    [4] => 5
)
Array
(
)

Im Array $a werden an Position 3 0 durch die Inhalte aus dem Array [4] ersetzt, also effektiv wird 4 an der neuen Position 3 eingefügt.

Das Array $b enthält die ersetzten Elemente, in diesem Fall also keine.


Ist array_splice tatsächlich die Methode zum Einfügen von Werten in ein Array oder was habe ich übersehen?

Viele Grüße
Robert

akzeptierte Antworten