Rolf B: Umgang mit zerstörter Session

Beitrag lesen

Hallo Raketenwilli,

nee, Windows 10. IIS mit PHP 8.0.2 als FastCGI.

Sessionfiles abräumen passiert damit über den files Sessionmanager, an Hand der gc_probability und gc_maxlifetime, würde ich annehmen. Zumindest sehe ich im Sessionfiles-Verzeichnis keine Altlasten, das funktioniert also auch ohne automatisierten Task.

Aber wie beschrieben - der Fehler taucht auf wenn im Sessionfile nicht das steht, womit er umgehen kann und die Deserialisierung schiefgeht.

Die Problemherkunft ist mir nach wie vor unklar. Ich habe in dem Moment, wo das passierte, für VS Code die PHP Version umgestellt, weil die irrtümlich auf 7.4 stand, aber das PHP, das VS Code und Intelliphense für Syntaxcheck und LINT verwenden, sollte wohl mit dem PHP für den IIS nix am Bein haben. Das sind verschiedene Prozesse. Glaube ich 😉. Aber selbst wenn - im VS Code wird er keine Session aufmachen, und wenn doch, nicht mit der Session-ID aus der Webanwendung. Ein integriertes Debugging vom VS Code in den IIS hinein hab ich noch nicht hinbekommen, auf dem Weg kann also auch keine falsche PHP Version oder Session-ID hineinleaken und Sessionformate grillen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi