TS: Sicherheitswarnung vom BSI - kritischer Fehler in Log4J 2.0 bis 2.14

Beitrag lesen

Hello,

Wie stelle ich da jetzt fest, wer die alles braucht

Einer von vielen Wegen wäre:

apt show "*" | grep -P "Package:|Depends:" | grep ".*java.*" | less

und ob ich das Geraffel entfernen kann?

Naja, ganz stumpf und einfach:

sudo apt --purge autoremove

OB und nicht wie ;-)

Wird da wohl durchaus Überraschungen geben können, welche Programme davon alles betroffen sind.

Löscht alle Pakete (und, wegen --purge deren Konfiguration), wenn keine Abhängigkeit mehr besteht. Also auch die, nach denen Du fragst. Und veraltete Kernel.

Aber, wie der Mitleser schon feststellt, betrifft das nur Debian-artige Linuxe und funktioniert genau dann nicht, wenn das Zeug als Teil diese hässlichen Snaps oder proprietären Programmen (s. VMWare) und somit eben anders als mit apt oder dpkg auf den Rechner gekommen ist.

Auf anderen Linuxen gibt es aber auch ähnliche Programme, die im Prinzip den gleichen Job machen.

Das war ja auch exemplarisch gemeint. Der Mitesser wollte doch nur seinen Eiter dazu geben, äh ich meinte, der Mitleser wollte uns nur erheitern.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.