Raketenwilli: Nachtrag zu apt --purge autoremove, snap

Beitrag lesen

Hallo,

und ob ich das Geraffel entfernen kann?

Naja, ganz stumpf und einfach:

sudo apt --purge autoremove

OB und nicht wie ;-)

das ob kannst du vorab bestimmen, wenn du den Schalter -s zusätzlich angibst. Dann simuliert apt-get die Aktion nur, und du siehst, was passieren würde.

Es wird, solange man nicht die Option --force oder -f ohnehin gefragt…

B.T.W. Da ja beharrlich so beharrlich wie bedauerlich geschwiegen wurde:

Den Hinweis, dass durch die Angabe von --purge die Konfiguration gelöscht wird, habe ich gegeben - und wir sind hier nicht im Kindergarten. (Wer es doch denkt, sollte sowieso über seine eigene Konfiguration nochmals nachdenken, bei einem erneuten Setup muss er dann) Ebenso habe ich darauf verweisen, dass andere Distributionen andere Mechanismen verwenden. Ansonsten kann ich nichts entdecken, was an meiner Antwort auch nur problematisch sein könnte.

Sollte sich jedoch eine Missfallens-Bekundung gegen meine negative Bewertung von Snaps richten: Dafür habe ich viele gute Gründe:

Hier drei davon: