ebody: try/catch - warum wird throw new Error() nicht ausgeführt und ist das die richtige Art, zurückzugeben was genau falsch ist?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

ich habe hier eine Funktion mit try/catch, die die Parameter überprüfen soll. Mir ist wichtig, dass nicht nur throw new Error() ausgeführt wird, wo ich eine Fehlermeldung sehe, sondern dass die Funktion auch Fehler zurückgibt und sehen kann für welchen Parameter es Probleme gibt und was das Problem ist, so dass ich in einem späteren Script entsprechend darauf reagieren kann.

  1. Warum wird console.log ausgeführt, aber nicht throw new Error()?
  catch (err) {
    console.log('err: ', err); // wird ausgeführt
    throw new Error(`Parameter problem...: ${err}`); // wird nicht ausgeführt
  }
  1. Ist die Funktion ein guter/richtiger Weg oder wäre es z.B. gar nicht notwendig die try/catch Blöcke zu verschachteln und könnte es deutlich verkürzen?

Gruß ebody