ebody: try/catch - warum wird throw new Error() nicht ausgeführt und ist das die richtige Art, zurückzugeben was genau falsch ist?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Aha. Soso. Und dann verwendest Du in der status-Methode Object.values(obj) und guckst Dir die Keys gar nicht erst an.

In parameter.status wird nur der finale Status von allen Prüfungen gespeichert. Wenn ich über response in einem Fehlerfall das Objekt erhalte, zeigen die Keys, um welche Prüfung es ging. Hier kann ich die Keys dann auch nutzen.

Ich habe nochmal eine andere, angepasste Variante erstellt: https://codepen.io/ebody/pen/oNGepjL

Statt Switch verwende ich wie von dir empfohlen Funktionen. Das Array für den Aufruf der Check Funktionen enthält keine Objekte mit Keys mehr, sondern Arrays, um nicht 2x den Checknamen verwenden zu müssen und noch andere Änderungen. Weiter unten im Script sieht man, wie man auf Fehler reagieren könnte und Details erhält.

Damit erhalte ich alles was ich wollte:

  1. Parameter über externe Funktion prüfen, um Code nicht zu wiederholen.

  2. Script soll manchmal abgebrochen werden, wenn es Parameter Fehler gab.

  3. Methode soll true/false als Feedback zurückgeben, um darauf reagieren zu können.

  4. Alle Fehler erhalten und wissen welcher Parameter Fehler enthält.

  5. In der Konsole alle Fehler sehen.

Gruß ebody