oliver1304: php: Model View Controller (MVC)

Beitrag lesen

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema: php Model-View-Controller. Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom aber es gibt immer:

  • a: den schnellsten
  • b: den längsten
  • c: den sichersten
  • d: den unsichersten
  • e: den mit der mittleren Reisezeit und mittleren Sicherheit
  • f: n+1

. <- Satzende

Ich habe nach meinen Recherchen zum MVC verschiedene Ansätze gelesen und für mich interpretiert. Wer agiert hier nun mit wem? Ich kapiere die Logik nur bedingt. Meine Auffassung zum MVC.

Controller: hat eine "Action" bekommen und soll was tun, reicht "übergebene" Daten an das MODEL weiter, bekommt vom MODEL Daten zurück und gibt diese an das VIEW weiter

Model: bekommt vom CONTROLLER gesagt, tu das, tue die, tu jenes und gibt es zurück an den CONTROLLER

View: ohne Logik, macht Schleifen für Arrays, "baut" Templates zusammen, bereitet quasi die Seite (Variablen, HTML, JS) für den USER vor -> und lässt sie über den CONTROLLER in TEMPLATES "schreiben" und ausgeben.

Wo "verstecke" ich den meine Logik? Im Controller oder im Model? Im View denke ich hat die Logik definitiv nix verloren.

Bitte entschuldigt wenn sich der Beitrag schwierig liest, ich stolpere zum erten Mal in die Regionen MVC, Klassen und erreiche meine Ergebnisse durch LearnByDoing.

Danke für eure Hinweise. LG Oliver