Hallo oliver1304,
Guten Morgen liebe Gemeinde,
Ich kapiere die Logik nur bedingt.
Im SELF-Wiki gibt es dazu nur wenig:
- wiki.selfhtml.org/wiki/MVC
- wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Tutorials/Templates - erklärt die Trennung von Geschäfts- und Darstellungslogik.
Meine Auffassung zum MVC.
Controller:
hat eine "Action" bekommen und soll was tun, reicht "übergebene" Daten an das MODEL weiter, bekommt vom MODEL Daten zurück und gibt diese an das VIEW weiter
Genau: EVA-Prinzip: Du nimmst Daten, verarbeitest sie und gibst sie weiter.
Model:
bekommt vom CONTROLLER gesagt, tu das, tue die, tu jenes und gibt es zurück an den CONTROLLER
Ja, oder enger gefasst nur die Daten. Sonst musst Du jetzt immer überlegen Datenverarbeitung als MODEL oder als CONTROLLER?
View:
ohne Logik,
macht Schleifen für Arrays,
"baut" Templates zusammen,
Ja
bereitet quasi die Seite (Variablen, HTML, JS) für den USER vor -> und lässt sie über den CONTROLLER in TEMPLATES "schreiben" und ausgeben.
Den Umweg würde ich nicht gehen. Bau ein gutes Template aus HTML; nutze CSS für die Darstellung und bring dann Deine Daten in dieses Template. Das ist der VIEW.
Wo "verstecke" ich den meine Logik? Im Controller oder im Model? Im View denke ich hat die Logik definitiv nix verloren.
Stimmt. Und deshalb würde ich das MODEL nur für die Daten an sich nutzen.
(Edit Rolf B: Bild verlinkt zur Quelle)
Diese Grafik finde ich ganz übersichtlich.
Bis bald! Jonathan
"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."