Der Martin: USB-SSD Erwärmung im Host-Ruhezustand

Beitrag lesen

Moin,

ich musste da eine merkwürdige Erfahrung machen, deren genaue Ursache ich aber noch nicht verstehe.

ich versteh's im Ganzen auch noch nicht, kann also nur ein paar Fakten und vor allem Vermutungen dazu liefern.

Power-Schrot-Betrieb

What?? 😀

Nun aber Desktop-PC abgeschaltet und das USB-SSD nicht abgezogen. Ein paar Stunden später war es extrem warm geworden. Der PC hing ja auch noch am Netz.

Bei den meisten PCs kann man im BIOS einstellen, dass ein oder mehrere USB-Ports (oder auch alle) auch im Standby-Modus noch 5V Versorgungsspannung bereitstellen. Das ist sinnvoll, wenn man etwa durch Drücken einer Taste oder Wackeln mit der Maus den PC aus dem Standby wieder aufwecken will.

Das scheint bei deinen PCs wohl so eingestellt zu sein.

Das gleiche dann über Nacht mit dem Laptop. Ich habe den nicht runtergefahren, sondern nur den Deckel zugeklappt.

Das war eine der ersten Einstellungen, die ich an meinem Dienst-Notebook "korrigiert" habe. Wenn ich den abschalten oder in Standby versetzen will, dass sag ich ihm das ausdrücklich. Beim Zuklappen des Deckels schaltet er jetzt nur noch das Display ab, läuft aber "blind" normal weiter.

Klappe ich den Deckel wieder auf und reanimiere das Gerät, kühlt das SSD inn kpürzester Zeit wieder ab. Am PC war das wohl ähnlich, nur betreibe ich den Stromfresser z. Zt. nicht so lange.

Vermutung: Der in der SSD verbaute USB-Controller kommt mit dem Energiesparmodus wohl nicht so richtig klar. Wenn der USB-Host nicht mehr mit ihm reden will, beschäftigt er sich mit irgendeiner energieintensiven Aufgabe. Was das genau ist und warum - das bleibt erstmal ein Mysterium.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.