Rolf B: Partitionierte Tabellen? Partitionen unsichtbar? Vielleicht morgen.

Beitrag lesen

Hallo Raketenwilli,

in meinem Mariechen war das relativ einfach, ein CREATE TABLE mit PARTITION BY HASH(ID) und - nicht vergessen - PARTITIONS n mit n > 1, sonst macht er eine partitionierte Tabelle mit genau einer Partition.

An sich ist das noch nicht so sinnvoll, sinnvoll ist diese Nummer nur, wenn man die Partitionen auch auf unterschiedliche Datenträger verteilt, aber (a) hab ich die nicht in meinem PC (eine OS-SSD und eine Daten-HDD) und (b) hatte ich keine Lust, mir jetzt die Syntax anzulesen. Das schien umfangreich. Und deshalb bestehen die 3 Partitionen aus 3 Dateien im gleichen Data-Ordner. Zum Testen reicht's ja.

Und dann INSERT INTO katalog VALUES(FLOOR(RAND()*10000), ...) mit ein paar Dummyspalteninhalten, die Values-Klammer mit Strg+C/V verfünfzigfacht und die Finger eine Weile auf der EXECUTE Taste gehalten, fertig waren ein paar tausend Datensätze.

In information_schema.tables gab es dann genau einen Eintrag: katalog. Es war eine InnoDB-Table - es gibt eine andere information_schema-Tabelle zu Innodb-Tabellen, da stand jede Partition einmal drin (katalog#p#p1...), aber das konnte man nicht SELECTen.

Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich mir DAS Projekt mal richtig gerne ansehen wollen.

Ja. Sicherlich sehr interessant zu betrachten. Ähnlich einem schweren Verkehrsunfall, es gruselt und gruselt und man kann den Blick nicht abwenden.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi