JustMe28: 2 Div-Container in einem Div untereinander mit jew. fester Höhe

Beitrag lesen

Hi und ein Hallo @all.

Grund meiner Anfrage ja schon im Betreff, aber hier noch mal genauer. Bin gerade dabei mich in HTML und CSS einzuarbeiten

Für eine TestPage müsste ich folgendes realisieren:

  • ein Div oben, top 0px, Breite 100% Höhe 180px 'position: fixed;'.
  • In diesen Container sollen jetzt 2 Div's, untereinander mit fester Höhe, der obere H: 150px, der untere dann 30px.
  • Beide inneren Div's Breite 1200px, zentriert.

Soweit bin ich bis jetzt, es funktioniert auch solange im oberen Div kein Text steht. Aber sobald im oberen Div Text steht, und das wird auch sein, und zwar verschiedener Text in den versch. Pages, drückt es den oberen Div plötzlich um ca. 25 - 30 px nach unten, wodurch dann der untere Div aus dem 'Parent Div' herausrutscht.

Edit: der obere Div bricht nach unten aus wenn ich Text z. B. mit <h1>, <p>, ... formatiere( mehr teste ich noch ). Soll aber auch dann seine feste Höhe behalten.

Was ich also bräuchte wäre eine Möglichkeit den beiden inneren Div's eine feste Höhe zu geben, egal ob Inhalt - egal welcher - oder kein Inhalt.

Danke schonmal an alle die helfen( wollen ).

Grüssle