Der Martin: Frage zum Wiki-Artikel „Bildwechsler“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Die Frage, wie sich unser Animations-Bildwechsler mit Dreamweaver verheiraten lässt, kann Dir vermutlich nur jemand sagen, der auch Dreamweaver verwendet.

wer heute Dreamweaver verwendet, dürfte ein ganz anderes Produkt vorfinden als Gerhard, der nach eigener Aussage von 15 Jahren einmal etwas damit gemacht hat. Ich verstehe ihn so, als hätten seine Aktivitäten (was das Web angeht) seither weitgehend geruht.

Damals™ ist Dreamweaver von vielen semi-professionellen Webentwicklern verteufelt worden. Das Programm war in erster Linie als WYSIWYG-Editor ausgelegt, mit dem man sich nahezu ohne Fachkenntnisse Webseiten zusammenklicken konnte. Der so erzeugte Kot - äh, Code war in der Regel grauenvoll und meistens auf den ersten Blick daran zu erkennen, dass er von Javascript-Funktionen mit dem Namenspräfix MM_ (nach dem damaligen Herausgeber Macromedia) wimmelte.

Wirkliche Profis haben wohl gelten lassen, dass Dreamweaver auch das Arbeiten auf Quellcode-Ebene anbietet. Aber mal ehrlich: Wer so weit ist, dass er damit umgehen kann, braucht Dreamweaver eigentlich nicht mehr.

Das sage ich als jemand, der das Tool auch nur vom Hörensagen kennt. Aber trotz meiner Unwissenheit bin ich auch heute noch geneigt zu raten: Finger davon.

Grundsätzliche Wissenslücken zum Thema HTML und CSS kann unser Wiki sicherlich schließen, aber dafür musst Du Zeit investieren.

Ja, aber etappenweise ist sicher jemand bereit, ihm ein Stückchen den Weg zu zeigen.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.