Felix Riesterer: Makeover: Beispiel-Vorlage

Beitrag lesen

Lieber Matthias,

Es war mir gar nicht mehr bewusst, dass es einen Helferlein/Viewport-Emulator gibt, den man auch in die Beispiel-Vorlage integrieren kann:

Vorlage:Beispiel#anklickbar und mit Link zum Viewport-Emulator

dieses Feature wurde in der Tat kaum genutzt. Anfänglich hatte ich den Eindruck, dass es sehr begeistert aufgenommen wurde, nur um dann ganz schnell in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Das ist ja mittlerweile obsolet oder?

Wer am Desktop entwickelt, hat in der Regel ein genügend breites Display, um mit den Entwicklerwerkzeugen seines Browsers ein wesentlich flexibleres Werkzeug zur Verfügung zu haben, inklusive simulierbaren Touch-Verhaltens. Das kann der Viewport-Emulator niemals leisten. Auch kann er kaum auf kleinen Displays sinnvoll verwendet werden. Da er aktuell zu primitiv gestrickt ist, um sich bei kleinen Displays komplett zu verweigern, ist er auch in meinen Augen obsolet geworden.

Kann man den entfernen?

Man kann. Dazu gehört aber zunächst, dass man die Verwendungen im Wiki alle aufspürt, was ich mangels Ahnung nicht leisten kann. Wenn man dann die Vorlage entfernt hat, ist er im Prinzip entfernt, ohne dass man sich um die PHP-Bestandteile in der SELFHTML-Extension im Mediawiki Gedanken machen müsste.

Liebe Grüße

Felix Riesterer