Hallo Matthias,
(fast) nachträglich nochmal frohe verregnete Weihnachten!
1. Sollen wir unsere 2 Versionen behalten oder nur die „schlankere“ Version mit linken Randstreifen verwenden?
Im Prinzip bin ich eher für Minimalismus, d.h. so wenig unterschiedliche Varianten wie möglich. Vor allem bei semantisch ähnlichen Aussagen wie Hinweis, Empfehlung oder Beachten Sie würde ich ein einheitliches Design vorziehen.
Sollen wir die Unterscheidung in rot für Warnungen und grün für normale Info beibehalten? Für Leute mit Rot-Grün-Schwäche wäre ein roter Warnkasten und dafür dann „grüne“ Boxen nur mit Rand evtl. besser.
Das ist ein schwerwiegendes Argument. Aber deine Spielwiese hat die roten Boxen im Moment einmal ohne, einmal mit Titelbalken). Absicht? Wenn ja, warum?
{{Hinweis|...}}
hat nur einen grünen Rand, aber keinen Hintergrund mehr;{{Beachten|...}}
dafür auch einen hellroten Hintergrund.Wie findet ihr das?
Ich biete an, die Blöcke Hinweis, Empfehlung usw. (also was jetzt nur den grünen Rand hat) auch in eine Box zu packen - eine grüne ohne Titelbalken. Und alle roten Boxen, die wegen ihrer Wichtigkeit stärker herausstechen sollen, werden mit Titelbalken dargestellt. Das reduziert die Vielfalt, aber gleichzeitig bleiben Boxen mit weniger dramatischem (grün) oder sehr wichtigem Inhalt (rot) deutlich am Titelbalken oder dessen Fehlen unterscheidbar. Wäre das auch ein vernünftiger Weg?
Bleibt die Frage, wie die aktuell graue Info-Box mit Titelbalken in dieses Schema passt. im Moment noch gar nicht, weil sie von jemandem mit Rot-Grün-Schwäche möglicherweise wie die rote Achtung-Box wahrgenommen wird - ich kann das nicht wirklich beurteilen.
Angenehme Ruhetage
Martin
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.