Rolf B: HILFE bei der Anpassung der bei der Gilde

Beitrag lesen

Hallo DownBoY,

ich vermute, dass Du Dir für die Startseite einen Seitenaufbau vorstellst, in dem - von oben nach unten - das Logo-Bild mit dem "Einloggen" Button kommt, dann das Menü, dann der Infobereich mit Übersicht, WoW Geschichte und Mitglied werden, darunter über die ganze Breite der "Willkommen" Blick, dann nebeneinander die beiden Blöcke "Gilde Invictus" und "SimpleTextBox". Danach das Registrierungsformular und darunter der Footer mit Impressum, FAQ, Mitgliederliste und "Wer ist Online".

Dazu zunächst einmal folgende Hinweise:

  • Dein Logobild ist monströs. Es dauert über 3s, bis es geladen ist und es ist 8MB groß. Bei 1500x340 Pixel, d.h. ca 500000 Pixel, ist das unerklärlich viel. Bei mir belegt das Bild, als JPG mit höchster Qualität gespeichert, nur 300K. Bei reduzierter Qualität geht es auch auf 43K herunter, und ich erkenne kaum einen Unterschied.
  • Dein Menü ist nicht bedienbar. Man kommt an die Untermenüpunkte nur per Maus heran, weil die Menüs nur per :hover aufklappen. Der Hauptmenüpunkt ist selbst ein Link, d.h. wenn man auf "Über uns" klickt, um die Untermenüs zu sehen, kommt man auf die "Über uns" seite. Das kann man machen, aber dann müssen sich auf dieser Seite Links auf "Invictus auf warcraftlogs", "Mitgliederliste" und "Gilderegeln" finden, so dass diejenigen, die kein Hover verwenden (können), an die Seiten herankommen. Schau Dir mal an, was Jürgen im Wiki unter "Zugängliche Drop-Down Navigation" geschrieben hat. Die ist Multilevel, aber so kompliziert brauchst Du es ja gar nicht 😀

Später mehr, muss jetzt vom PC weg.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi