Der Martin: Riesige Dateigröße bei JPEG

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

  • Dein Logobild ist monströs. Es dauert über 3s, bis es geladen ist und es ist 8MB groß. Bei 1500x340 Pixel, d.h. ca 500000 Pixel, ist das unerklärlich viel.

du liebe Güte, ja. Ein Bild dieser Größe, also etwa 500k Pixel, wäre sogar unkomprimiert, also zum Beispiel als Windows-Bitmap (BMP), nur 1.5MB groß. Wie man da beim Speichern als JPEG die fünffache Datenmenge erzeugen kann, ist mir ein Rätsel. Das ist auch mit der großen Menge an EXIF- und XMP-Daten nicht zu erklären, und auch nicht mit dem Thumbnail, das Photoshop noch mit eingebaut hat.

Bei mir belegt das Bild, als JPG mit höchster Qualität gespeichert, nur 300K. Bei reduzierter Qualität geht es auch auf 43K herunter, und ich erkenne kaum einen Unterschied.

Das würde ich auch schätzen, zumal das Bild kontrastarm ist und das Histogramm erkennen lässt, dass die Zahl der tatsächlich verwendeten Farbnuancen relativ gering ist.

  • Dein Menü ist nicht bedienbar. Man kommt an die Untermenüpunkte nur per Maus heran, weil die Menüs nur per :hover aufklappen.

FAIL. Gut beobachtet.

Später mehr, muss jetzt vom PC weg.

Es beruhigt mich irgendwie, dass du auch mal Phasen hast, wo du nicht 180% deiner Zeit auf Computer und Internet konzentrierst. Ich frage mich auch, wie du es regelmäßig schaffst, in kürzester Zeit sehr umfangreiche Beiträge zu schreiben. Für deine Verhältnisse wr dieser Beitrag ja schon echt kurz angebunden. 😉

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.