Der Martin: Samsung Galaxy Tab 4 - 10.1 ist abgekackt

Beitrag lesen

Moin Rolf,

Für mich klingt da das Eingeständnis des Herstellers durch: "Wir haben auch keine Ahnung."

Bei einem System, das sich beim Kunden aus einer unbekannten Zahl von Komponenten einer unbekannten Zahl von Herstellern mit einem unbekannten Kompetenzniveau zusammensetzt, und darüber hinaus noch unbekannte Hardware mit unbekannten Defekten haben kann, ist das nicht sonderlich schändlich.

kommt auf das "wie" an. Als technisch versierter Nutzer erwarte ich vom Hersteller-Support, dass man mir wenigstens gezielte Hinweise geben kann, wie ich das Problem diagnostizieren, eingrenzen und eventuell beheben kann. Ich erwarte nicht, dass mir der Techniker am Telefon sofort aus dem FF (oder dezimal 255) sagen kann, welcher Parameter in welcher Config-Datei nicht passt.

Aber solches systematisches Debuggen ist für den Hersteller-Support nicht machbar, weil's Zeit kostet. Wirtschaftlich nachvollziehbar, aber ärgerlich für die Nutzer.

Ich finde es eher erstaunlich, dass ich seit über 25 Jahren noch keine Neuinstallation wegen solcher Probleme machen musste und meine Windowse immer noch irgendwie die Kurve bekommen haben.

Ebenso. Nur ein Linux musste ich mal aufgeben und neu aufsetzen, weil ich nicht mehr weiterkam. Das war aber noch ziemlich am Anfang meiner Linux-Lernkurve.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.