Der Martin: Registerbutton Farbe ändern

Beitrag lesen

Moin,

Wieso machst du hier Unterschiede zwischen Focussierung per Tastatur und per Maus?

Weil’s verschiedene Eingabemodalitäten sind.

das sind sie zweifellos, aber doch mit demselben Ziel.

Auch Mausschubser möchten sehen, welches Element focussiert ist

Dazu hat man ja den Mauscursor.

Der hat damit nicht viel zu tun. Der kann ganz woanders stehen - zum Beispiel, wenn ich die Maus nach dem Anklicken eines Elements wieder bewegt habe. Oder wenn ich seit dem letzten Mausklick par Tastatur (Tab-Taste) weiternavigiert habe, was ich durchaus häufig mache.

Nein, der Mauszeiger kann kein Focus-Indikator sein. Es geht ja nicht nur um den Zeitpunkt des Klicks (soweit eingeschränkt würde ich dir noch zustimmen), sondern vor allem um den unbestimmten Zeitraum danach.

Und dazu hat man evtl. auch den Hovereffekt, der anders gestaltet sein kann als die Kennzeichnung des Tastaturfokus.

Und auch der hat nichts mit dem aktuell focussierten Element zu tun. Dass du den hier ins Feld führst, ist ein weiterer Hinweis dafür, dass du nur den Moment des Klickens betrachtest, nicht aber die 30 Sekunden (oder 3 Minuten) danach.

Den blauen bzw. gepunkteten Rahmen kreiden Designer nicht zu Unrecht als unschön an. Bei Tasturbedienung ist er natürlich gut, weil auffällig; bei Mausbedienung ist er nicht erforderlich, sondern eher störend.

Dem letzten Halbsatz widerspreche ich. Er ist, wie weiter oben erläutert, sehr wohl erford nützlich. Störend oder hässlich finde ich ihn auch nicht, aber das ist Ansichtssache.

(z.B. ob das Gerät den letzten Klick registriert hat, damit man nicht reflexartig ein zweites Mal klickt).

Das sollte man daran erkennen, dass das System sofort auf die Interaktion reagiert

Ist aber bei einem gut beschäftigten PC nicht immer der Fall. Hier muss ich ausnahmsweise mal Windows loben: Da ändert sich der Mauszeiger auch bei einem ausgelasteten System innerhalb kurzer Zeit (meist <1s) in eine Eieruhr, man erkennt also eine Reaktion. Bei diversen Linux-Desktops, die leider nicht so auf Responsivität getrimmt sind, ist das nicht selbstvertsändlich. Da kann es schon mal sein, dass für mehrere Sekunden keine Reaktion sichtbar ist, bis z.B. Office im Hintergrund mit dem Speichern fertig ist und sich das OS erinnert: Ach so, du wolltest was? - Moooment, komme sofort!

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.