@@Der Martin
Nein, der Mauszeiger kann kein Focus-Indikator sein.
Natürlich nicht.
Es geht ja nicht nur um den Zeitpunkt des Klicks (soweit eingeschränkt würde ich dir noch zustimmen), sondern vor allem um den unbestimmten Zeitraum danach.
Du willst, dass dir das Element hinterherruft „Hey, du hast mich vor kurz oder lang angeclickt. – Willst du das nicht nochmal tun?“?
Den blauen bzw. gepunkteten Rahmen kreiden Designer nicht zu Unrecht als unschön an. Bei Tasturbedienung ist er natürlich gut, weil auffällig; bei Mausbedienung ist er nicht erforderlich, sondern eher störend.
Dem letzten Halbsatz widerspreche ich. Er ist, wie weiter oben erläutert, sehr
wohl erfordnützlich.
Die Browserhersteller sind da anderer Ansicht. Jetzt, wo sie :focus-visible
implementiert haben, haben sie wohl auch den Default geändert. Weder Buttons noch Links zeigen nach dem Anclicken per Maus den Fokusring. Guckst du.
Das heißt für @haiflosse: Es muss nicht wie gezeigt :focus
in :focus:not(:focus-visible)
geändert werden, sondern die betreffenden Regeln können komplett entfernt werden.
Das sollte man daran erkennen, dass das System sofort auf die Interaktion reagiert
Ist aber bei einem gut beschäftigten PC nicht immer der Fall.
Da kann man ja auch anders Rückmeldung geben: eine Eieruhr in die Beschriftung des Elements einbauen. Verständlicher als einen Rahmen drumrum machen.
😷 LLAP
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner