Hallo,
Nein, der Mauszeiger kann kein Focus-Indikator sein.
Natürlich nicht.
das hat sich bei deinen Ausführungen aber so angehört.
Es geht ja nicht nur um den Zeitpunkt des Klicks (soweit eingeschränkt würde ich dir noch zustimmen), sondern vor allem um den unbestimmten Zeitraum danach.
Du willst, dass dir das Element hinterherruft „Hey, du hast mich vor kurz oder lang angeclickt. – Willst du das nicht nochmal tun?“?
Nein, ich will, dass das Element leise murmelt: "Hey, der letzte Aktive bin oder war ich."
Es geht mir nicht ums Finden eines Elements für die nächste Interaktion, sondern um das Erkennen des aktuell noch von der letzten Interaktion focussierten Elements. Bedenke, dass vor allem Desktop-Nutzer gerne mal zwischen mehreren Browser-Tabs oder gar mehreren Anwendungen hin- und herschalten, und dann nach zwei Minuten wieder zur zuvor betrachteten Webseite zurückkehren. Dann wollen sie gern schnell erkennen: Wo war ich stehengeblieben? Hab ich den Download-Button schon geklickt oder wollte ich das erst noch?
Das sollte man daran erkennen, dass das System sofort auf die Interaktion reagiert
Ist aber bei einem gut beschäftigten PC nicht immer der Fall.
Da kann man ja auch anders Rückmeldung geben: eine Eieruhr in die Beschriftung des Elements einbauen. Verständlicher als einen Rahmen drumrum machen.
Ja, kann man. Es muss ja auch nicht immer der übliche Focus-Rahmen sein. Eine gut erkennbare farbliche Hervorhebung ist mindestens ebensogut, wie du auch im verlinkten Beispiel gezeigt hast. Aber warum du diese gut erkennbare Hervorhebung dem Mausschubser vorenthalten willst, verstehe ich nicht. Denn der hat davon den gleichen Nutzen.
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Martin
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.