klawischnigg: Safari scrollt nicht

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi there,

Das darüber gelegte dialog-Element (muss man einen Button für klicken) soll nun wie ein Modal-Dialog sich über die Displayfläche legen und seinerseits scrollbar sein. Dabei soll es aber in den Viewport eingepasst sein.

Um das zu erreichen, hatte ich ihm die gleiche Höhenbeschränkung gegeben, wie ursprünglich dem main-Element. Nun ist zwar der Inhalt des main-Elements scrollbar, jedoch nicht der Inhalt des dialog-Elements. Will man mit Wischen diesen scrollen, scrollt stattdessen der Inhalt im Hintergrund...

Ich sehe (in einem aktuellen Browser😉 (chromium, Linux Mint)), was Du meinst. Aber soweit ich das sehe, ist der einzige Unterschied, daß der Scrollbar von der Section auf den Seiten-Body wandert. Die Funktionalität scheint mir damit ja in jedem Fall gegeben. Wenn Du das für den Safari wirklich unbedingt abfangen willst, dann würd' ich die Höhenangabe für die meisten Browser drinnen lassen und für den Apple-Browser die height-Anweisung einfach mit einem kleinen Javascript am Seitenende entfernen. Apple-Anwender sind Kummer eh gewöhnt, und Javascript drehen die unter Garantie nicht ab...;)

Edit: oder, umgekehrt, weglassen und einfach für alle anderen Browser hinzufügen - damit ist für jeden Anwender die Funktionalität gegeben...