Felix Riesterer: Menschliche Probleme und technische Lösungen

Beitrag lesen

Lieber Klaus1,

Gedacht ist z.B. ein Antragsformular für Gehaltserhöhungen (damit ist nicht das persönliche Gespräch des Mitarbeiters mit dem Bereichsleiter gemeint, sondern der gesamte Genehmigungsprozess dahinter). Hier sollte klar sein, dass nur der Mitarbeiter selber seine Gehaltsforderung sehen sollte, plus dem Bereichsleiter (der die Anforderung erstellt) plus seinem Vorgesetzten (der genehmigen muss) plus dem Chef seines Vorgesetzten (der doch noch ablehnen kann).

das klingt nach einem typischen Fall von "menschliche Probleme mit technischen Lösungen bewältigen" zu wollen. Menschliche Probleme benötigen menschliche Lösungen keine technischen. Der in diesem Thread diskutierte Ansatz ist in meinen Augen damit der falsche.

Liebe Grüße

Felix Riesterer