Rolf B: Menschliche Probleme und technische Lösungen

Beitrag lesen

Hallo Felix,

für mich klingt das nach typischer Bürokratie in einem Unternehmen mit mindestens 4 Führungsebenen (genannt wurden Bereichsleiter, Chef, Chefchef, Chefchefchef). Mit so vielen Ebenen würde ich 10K Mitarbeiter oder mehr erwarten. Personalprozesse dieser Bürokratie sollen automatisiert werden. Ich benutze den Plural, weil Klaus ja "z.B. Gehaltsforderungen" schrieb. Dass man sowas nicht per E-Mail lösen möchte, ist nachvollziehbar. Dass man das - vor allem bei einer geographisch verteilten Organisation - nicht mit versiegelter Post tun möchte, auch.

Ein Unternehmen dieser Größe sollte sein Personalsystem aber bereits digitalisiert haben. Aber offenbar haben sie nicht SAP HR, weil es da nämlich sowas wie Employee Self Services gibt (ich bin kein SAPler, aber mein Arbeitgeber verwendet das). Zumindest im Bereich Mitarbeiterjahresgespräche gibt es darin auch eine Form der Prozesssteuerung.

Bevor man handgemachtes Schlangenöl anrührt, sollte man mit seinem SAP-Integrator (oder welches HR System man auch sonst verwendet) reden.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi