Christian Kruse: Menschliche Probleme und technische Lösungen

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Alles gut. Aber wenn ich eine Gehaltserhöhung will, dann muss ich mit meinem Chef von Angesicht zu Angesicht oder wenigstens von Ohr zu Ohr reden. Eine Mail, ein Brief oder eine Anforderung in irgend einer App ist dafür meines Erachtens ungeeignet. Schlimm fände ich es, wenn am Ende gar ein Algorithmus über solche Dinge entscheiden dürfte!

Ich zitiere nochmal Klaus1:

(damit ist nicht das persönliche Gespräch des Mitarbeiters mit dem Bereichsleiter gemeint, sondern der gesamte Genehmigungsprozess dahinter)

Der direkte Chef muss die verhandelte Gehaltserhöhung weiter reichen and FiBu, HR o.ä., da ist die Verhandlung und die Einwilligung schon lange gelaufen. HR wird die dann auch nicht mehr ablehnen weil sie das verhandeln wollen sondern weil formale Gründe dagegen sprechen und weil es für solche Abläufe immer ein Mehr-Augen-Prinzip gibt.

Das ist kein menschliches Problem, das ist einfach nur ein Absicherungsprozess.

Freundliche Grüße,
Christian Kruse