Hallo Felix,
Soll der Mitarbeiter ein Formular ausfüllen und ein Algorithmus entscheidet dann, in welcher Höhe eine Gehaltserhöhung möglich ist?
Christian hat darauf ja auch schon geantwortet
Der direkte Chef muss die verhandelte Gehaltserhöhung weiter reichen and FiBu, HR o.ä., da ist die Verhandlung und die Einwilligung schon lange gelaufen.
Ich würde das so ergänzen: das technische System dokumentiert die persönlichen Verhandlungen, Schritt für Schritt. Mitarbeiter und direkter Vorgesetzter handeln was aus und halten das in einem Dokument fest. Vermutlich ist das ein Formular, das unterschrieben werden muss. Ein rein digitales System könnte ein elektronisches Formular verwenden und auf Unterschriften verzichten, aber ein Blechbieger oder Maschinenschrauber von altem Schrot und Korn braucht Zeit, um das zu lernen. Darum sind solche Prozesse häufig noch - zumindest auf unterster Ebene - von Papier begleitet. Und auf höherer Ebene muss man damit rechnen, dass der Direktor Dr. Klöbner sich diese Formulare von seiner Sekretärin ausdrucken lässt, seinen Teil einträgt, abzeichnet und seiner Sekretärin zur technischen Bearbeitung zurückgibt. Die muss das einscannen und an den Vorgang anhängen. Eine rein digitale Bearbeitung scheitert an den Einsprüchen Dr. Klöbners, der Revisionssicherheit und mehr faselt und letztlich nur verhindern will, selbst an den Bildschirm zu müssen, während der Prozessrealisierer Klaus Müller-Lüdenscheid sich an den Kopf fasst.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi