Linuchs: AKTUALISIEREN von daten nach :MariaDB

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Warum eine ältere? Vielleicht sogar irgendwie verbrasselte? Nimm doch eine aktuelle, vom Original:

Für die Umkreisberechnung in meinem Veranstaltungskalender habe ich um 2008 die damalige Geo-Datenbank Deutschland geladen. In meiner Erinnerung waren das ca. 8000 Datensätze, also 8000 Postleitzahlen.

Inzwischen sind viele Orte manuell erfasst worden. Einerseits, weil Vereine ihr „Dorf“ und nicht die Samtgemeinde sehen wollen, andererseits, weil viele Neugliederungen und Neuschöpfungen von Ortsnamen - besonders in der Ex-DDR - alte Namen abgelöst haben.

Und nicht zuletzt die Orte in A, CH und NL, die in 13 Jahren manuell dazugekommen sind. Und ein paar hundert sonstwo, wo irgend jemand mal ein Event eingetragen hat.

Jede Veranstaltung ist mit einer ort_id verknüpft. Jetzt zu Corona-Zeiten ist das Minimum von Veranstaltungen erreicht. Vermutlich ein günstiger Zeitraum, um aufzuräumen.

Gerne hätte ich den aktuellen Geo-Stand der Orte in A, CH, D und NL.

Wie könnte ich die mit den vorhandenen Daten abgleichen?

Ich denke nicht, dass sich A-1190 Wien wegen der Plattentektonik wesentlich verschoben hat. Aber wenn ein Dorf hinzugeschlagen wird, verschiebt sich der Mittelpunkt. Mittelpunkte im Wald, auf einem See hatten wir alles schon. Aber dann hat sich ein Chor beklagt, weil deren Marker (Mittelpunkt des Dortmunder Stadtteils) auf einen Friedhof zeigte ;-)

Könnte ich die Werte ALT - NEU gegeneinander laufen lassen und bei Übereinstimmung von land_kz, plz und ort_name die (neuen) Geo-Koordinaten unter der vorhandenen ort_id übernehmen?

Viel wichtiger wäre aber, untergegangene Orte zu löschen und neue Orte aufzunehmen. Aber keine Idee, wie ich die erkennen kann. Was NICHT in den neuen Daten ist, könnte erloschen sein, aber auch ein berechtigter Eintrag bei mir.

Gruß, Linuchs