Rolf B: HTTP-Downloads und Datei-Berechtigungen

Beitrag lesen

Hallo Martin,

es wäre hilfreich, wenn Du Links auf Dateien hättest, die zu diesem Verhalten führen. Aber wenn Du die hättest, dann könntest Du die Header auch selbst vergleichen 😉

Der einzige mir bekannte Header, der spezifisch für Downloads ist, ist Content-Disposition. Der hat die Werte inline oder attachment, und die Zusatzparameter name und filename bzw. filename*. Der name-Parameter ist für Uploads im Multipart-Body. filename und filename* sind semantisch gleich, der Unterschied ist das encoding des filename.

Sagt MDN.

Also ein typischer Fall von „kann ja gar nicht sein“. Liegt der Unterschied ggf. im Mime-Typ? Dass bestimmte Typen readonly gespeichert werden und andere nicht?

Es kann aber auch einfach am Zielordner liegen. Je nachdem, welche Rechte dieser Ordner an seine Dateien vererbt, kann das wohl zu Unterschieden für "you", "group" und "everyone" führen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi