Raketenglaskugelputzer: HTTP-Downloads und Datei-Berechtigungen

Beitrag lesen

Nein, das ist eine separate ext4-Partition, die permanent auf /data gemountet ist und als "seriöser" Ersatz für das home-Verzeichnis dient.

Das hab ich „einfacher“. Mein Heimatverzeichnis ist dort wo es hin soll, aber verschlüsselt, ist also ~/Downloads, ~/Videos und ~/Musik sind aber Links zu entsprechenden Verzeichnissen auf /localMounts/data.

Dadurch kann ich kann die Inhalte auf der ssd lassen und die Massendaten auf den Magnetplatten…

Ich weiß. dass es umask gibt, das fristet in meiner Wahrnehmung aber ein Schattendasein.

Hm. Dann kann man die Nutzung auch mal vergessen haben. Aber: Verwendest Du unterschiedliche Browser. Kann gut sein, dass es daran liegt, dass die Programmierer des Browser X nichts dem Zufall (umask) überlassen wollten, wenn die Dateien nicht unterhalb von /home/${USER}/ landen und setzen die Rechte dann explizit auf 0600.