Der Martin: Responsive Navigation mit Flex&Target

Beitrag lesen

Moin,

das sind keine Schreibfehler - das ist eine persönliche Überzeugung. 😉

Mit dem Argument könnte jemand genausogut der persönlichen Überzeugung sein, vor ein Fragezeichen gehöre ein Leerzeichen. 🤨

ja, und doch ist das ein kleiner Unterschied. Ich habe in den späten 80ern oder frühen 90ern irgendwann für mich beschlossen, Interpunktionszeichen nur aus dem ASCII-Bereich zu verwenden. Damals war das auch kaum anders möglich, denn mehr als ASCII war auf vielen Systemen nicht verfügbar. Und dabei bin ich einfach bis heute geblieben.

Und ja, das ist eine persönliche "Macke", zu der ich auch stehe. Ebenso wie die, bei Zahlen grundsätzlich einen Punkt als Dezimaltrennzeichen zu verwenden[1]. Auch in DE.

Ganze Völkerscharen sind dieser Überzeugung. Im Französischen ist ein (nicht umbrechendes!) Leerzeichen vor ? (!, ») richtig; im Deutschen nicht.

Ich weiß. Französisch hat sowieso einige Eigentümlichkeiten. Zum Beispiel auch, dass die Guillemets (also das, was die Franzosen als Anführungszeichen verwenden) nicht nach innen, sondern nach außen zeigen.

BTW, auch ein Bindestrich zwischen Leerzeichen ist ein Schreibfehler – da gehört ein Gedankenstrich hin.

Bei eingeschränktem Zeichenvorrat (wie es z.B. bei traditionellen Schreibmaschinen der Fall war, oder wenn eben nur ASCII zur Verfügung steht), wird ein Bindestrich gerade dadurch zum Gedankenstrich, dass er zwischen zwei Leerzeichen steht.
Deswegen fällt es mir auch immer unangenehm auf, wenn Leute eigentlich einen Bindestrich setzen wollen (etwa bei Komposita), diesen dann aber mit Leerzeichen einrahmen. Denn dann verbindet er nicht, sondern betont eher die Trennung.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.

  1. Was übrigens in der Mittel- und Oberstufe (80er Jahre) auch meine Mathelehrer angesichts der zunehmenden Populartät von Computern widerspruchslos akzeptiert haben. ↩︎