Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „iframe“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo HP,

du argumentierst, als hätte ich Grundsatzdogmen aufgestellt. Aber ich habe lediglich deine Seite betrachtet. Ich habe mich nicht generell gegen Tables und Iframes ausgesprochen.

iframe ist auch ein durchaus elegantes Feature um ohne Eingriffe in ein bestehendes Seitenkonzept eine fremde Quelle einzubinden

Sicherlich. Aber das Schlüsselwort hier ist fremd. Wie fremd ist deine Vorschauliste?

und dazu kann man die fremden Inhalte in den Berechtigungen so steuern, dass sie in einer Sandbox laufen.

Paranoia ist nur echt, wenn Du Dich auch von Dir selbst verfolgt fühlst? Genau deswegen will ich Dir ja den iframe ausreden. Das ist kein Fremdinhalt. Die Vorschauliste ist integraler Teil deiner Galerie.

Früher™️ mal hat man Seiten als Frameset aufgebaut. Ein Frame für Navigation, einer für den Seitenkopf, einer für den Inhalt. Dein iframe verfolgt den gleichen Ansatz, aber davon ist man schon sehr lange abgekommen. Danach kamen die <table> Layouts, womit man die vermeintliche Einfachheit retten wollte, mit der ein Frame eine Seite in Zonen einteilt (und weil es damals nichts anderes gab). Mittlerweile gibt es Flexbox, was für Seitenlayout melioral (Hä?) ist, und Grid, was optimal wäre, wenn Subgrids endlich auch in Chrome ankämen. Beide Features haben die Eigenschaft, dass Du damit das Seitenlayout von links auf rechts drehen kannst, wenn sich die Breite des Viewports (=Fenster/Bildschirm) ändert. Welche Bocksprünge Du zur Zeit dafür treiben musst, haben wir schon durchgekaut.

Genauso finde ich es falsch, die Tabellen in HTML zu verteufeln.

Amen.

Die Tabellen sind eine gute Möglichkeit, mit geringstem Aufwand aus Excel-Daten eine Webumsetzung zu erreichen

Amen.

Und nun guck Dir Deine Seite an und sag mir, wo die tabellarischen Daten sind, die man sinnvoll in Excel darstellen könnte. Und ich rede nicht vom generischen „Universaldokument“ Einsatz, den Excel in den meisten Verwaltungen findet. Sag mir, wo der Nutzen einer Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte ist. Es gab mal Zeiten, da hat man so Inhalte auf der Seite zentriert. Aber es gibt mittlerweile nur noch eins, was wir dem Gott des Todesable Layouts sagen: „Nicht heute.“

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi