Linuchs: Wie verständigen sich Dokumente (im iframe) auf einer Webseite oder gar von Tab zu Tab im Browser?

Beitrag lesen

Moin,

mir ist keine direkte Möglichkeit bekannt, wie sich ein Dokument von Server A mit einem Dokument von Server B im iframe des A verständigen kann.

Ich brauche sowas, wenn mein Kalender mit unterschiedlich vielen Terminen in eine fremde Seite eingebettet wird. Entweder ist <iframe> height großzügig bemessen und es bleibt viel Leere übrig oder height ist zu gering und der iframe bekommt einen Scrollbalken.

Habe eine Lösung gefunden, aber sehr kompliziert:

Wenn Dokument A geladen ist, wird mit einer Zeitverzögerung ein Bild vom Server B geholt. Die Höhe des Bildes ist die Höhe des iframe.

Wenn Dokument B geladen ist, meldet es seine Höhe an den eigenen Server B, der legt ein schmales image dieser Höhe als Datei an.

Mache mir zunutze, dass Javascript nicht „fremdgehen“ darf. Ausgenommen fremde Bilder laden.


Nun habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass sich Dokumente im Browser mit Nachrichten verständigen können. Ich meine, vor einiger Zeit (jetzt nicht mehr) wurde sogar der Ton bei Youtube ausgeschaltet (oder gar das Video gestoppt), wenn Youtube auch in einem anderen Tab gestartet wurde.

Für meine Liederbücher mit den vielen Liedern, jeweils eins pro iframe, hätte ich gerne so eine Verständigung.

Im iframe kann man pro Lied eine Audio-Datei starten. Wäre schön, wenn die bei Audio-Start im anderen iframe verstummt.

Wie heißt dieses Nachrichten-Konzept und wo kann ich mich einlesen?

Linuchs