Hi there,
Besser wäre es, auf "schöne" URLs zu pfeifen. Wozu um alles in der Welt soll das gut sein? Eine URL ist eine technische Angabe zum Ort einer Webresource - ich halte da Gedanken, wie man die verschlimmhübschen oder die zugrunde liegende Programmiersprache obfuskieren kann für kindisch und komplett überflüssig...
Du siehst also für
https://example.org/coronavirus
tatsächlich keine Vorteile im Vergleich zu
https://example.org/contentProvider.php?cat=12&id=93487941
Die Frage ist doch, ob der Browser welche sieht. Wie ich aus Erfahrung weiß, geben 99% aller Anwender nichts in die Adressleiste des Browsers ein sondern benutzen die Eingabe der Suchmaschine. Die meisten Leute nehmen so etwas wie Adresszeile oder URL überhaupt nicht wahr.
Kennst Du Werbung in Printmedien, Radio und Fernsehen? Auch wenn die Leute dann die fragliche URL bei Google reinwerfen, statt in die Browserzeile: die URL ist für Suchmaschinen rankingrelevant. Die Wahrscheinlichkeit für "example.org/gewinnspiel" bei Google vorne zu landen ist bei gleichem Markup und Suchbegriff "example.org gewinnspiel" höher als für "/example.org/contentProvider.php?cat=12&id=93487941".
Oder störst Du Dich daran, daß Du gerade eine Seite offen hast, die "https://forum.selfhtml.org/self/2021/feb/11/url-kosmetik/1784078#m1784077" heisst?
Es geht nicht darum, woran ich „mich störe“, sondern um die Hinterfragung Deiner These, lesbare und knackige URLs wären „komplett überflüssig...“