fietur: UTF-8 und Windows

Beitrag lesen

So langsam dringt Licht durchs Dickicht. Wobei @Raketenrecodierer das schon im zweiten Satz so gesagt hat: Die Angaben in der DB bezeichnen nicht die Codierungen des Inhalts, sondern die Art, wie mit dem Inhalt umgegangen werden soll: bei Sortierreihenfolgen und Ähnlichem.

Und davon abweichend gibt es die eigentliche Codierung des Inhalts (unerheblich, wie diese realisiert ist, solange sie nur die verlustfreie Konvertierung ermöglicht), wobei deren Ein- und Ausgabe bestimmt werden kann, aber eben nicht so, wie von mir fälschlich vermutet. Anstelle des gewünschten - und vermeintlich eingestelten "utf-8" gilt weiterhin der default "latin1". Letzteres laut Handbuch, das ich auf der Suche nach einem Menu für die Konfiguration dann endlich gefunden habe.

Den default jetzt für die ganze DB zu ändern, ist aber nicht die Lösung. Denn mit der Umstellung würde das laufende System vermutlich Probleme bekommen.

Also lautet die Lösung:

SET NAMES 'utf8';

als erster Befehl nach Herstellung der Verbindung zur DB in allen neuen Skripten, während die alten nach wie vor ohne Umstellung funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe, als Lohn drohe ich weitere Fragen an.