PHP-Neuling: PHP: Session array erweitern -> Sortierfunktion im Index

Beitrag lesen

boah ... ist das kompliziert :D

Eure ganzen tollen Ideen zur durchwursten wird mich wahrscheinlich einige Tage beschäftigen :D

Da aber dem ein oder anderen nicht ganz klar ist, was ich eigentlich vor habe, versuche ich es nochmal zu erklären. Nebenbei erwähnt sei, dass mein Quelltextsparender Code der SESSION arrays wohlgesonnen funktioniert.

Meine Seite lädt eine Tabelle aus einer Datenbank. Verbunden durch IDs werden die columns in den Spalten angezeigt. Damit die Größe veraunschaulicht werden kann: Aktuell herrschen 400 DB Einträge vor. Also nichts von wegen BIG DATA

Standardeinstellung der Seite ist ein Limit des Selects von 50 Einträgen. Man kann das ändern. Das wird dann auch in einer SESSION gespeichert, damit beim Rückkehren die Einstellung erhalten bleibt.

Nun habe ich (per select) über der jeweiligen Tabellenspalten Pfeile verbaut, welche das sortieren in ASC oder DESC erlauben (über GET und neuem SELECT). Das GET sieht dann bspw. so aus (https://SeitederSeiten.de/index.php?sort=KERN_SPALTE1 DESC).

Diese GET-Pfeile habe ich für jede Spalte erstellt, sodass nach jeder Spalte Auf- oder Abwärts sortiert werden kann.

Gleichzeitig befinden sich im TH SELECT-Boxen, welche per DISCTINCT (keine dopplungen) alle möglichen Spalteneinträge aufzeigen. Wählt man nun einen Eintrag aus einer der Boxen, wird die Seite mit angepasstem SELECT neu geladen.

Bspw. Standortübersicht: Berlin, Hamburg, Rostock, München. Zunächst werden alle Einträge mit allen Standorten angezeigt. Nach SELECT-Auswahl von Berlin wird die Seite mit neuem SELECT Befehl neu geladen (SELECT * from DB WHERE Standort = '$VARIABLEAUSGET' -> was in diesem Falle 'Berlin' beinhalten würde <- ;)

Auch diese Boxen habe ich (fast) über jeder Tabellenspalte.

Das war jetzt schon wieder viel zu viel geplappere ... Aber ich hoffe ihr könnt euch halbwegs vorstellen, wie der IST Zustand ist.

Meine Spalten heissen bspw.

Standort, Durchführungsort, Datum, Status, Art des Vorgangs etc. pp.

Ich kann nun nach jedem Kriterium einzeln sortieren. Ich möchte das aber noch kombinieren. Also:

Zeige mir ALLE Einträge von Standort Berlin (Dropdown, Berlin gewählt), und zusätzlich noch alle Einträge vom 17.02.2021 (Dropdown Datum, 17.02.2021).

Nun zeigt mir mein INDEX nur die Einträge aus Berlin (zuerst gewählt), die am 17.02.2021 erstellt worden sind.

Und als wäre das nicht schlimm genug ... Wenn nun nach dieser Art sortiert/gefiltert worden ist, soll sich die Seite diesen Quark auch noch merken. Wenn ich nun also über den sortierten INDEX in eine Detailseite (EDIT) gehe, und dann ZURÜCK zum INDEX gehe, soll die Sortierung aller gewählten Kriterien stehen bleiben.

Wenn ich will, möchte ich auch nach Standort, Datum, Status und Art des Vorgangs sortieren.

Deswegen brauche ich die SESSION Variablen.

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher. Ich verstehs ja manchmal selbst nicht :D

Vielen lieben Dank euch allen

0 47

PHP: Session array erweitern -> Sortierfunktion im Index

PHP-Neuling
  • datenbank
  • html
  • php
  1. 1
    localhorst
    • datenbank
    • javascript
    • php
    1. 0
      PHP-Neuling
    2. 0
      dedlfix
      1. 0
        localhorst
        1. 0
          1unitedpower
          1. 0
            localhorst
            • php
            • speicher
            1. 0
              1unitedpower
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        dedlfix
      2. 1

        Wichtig: Zuerst den Plan!

        Raketendiagnistiker
      3. 2
        TS
        • datenbank
        • https
        • php
  3. 0
    Rakketendiagnostiker
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Raketendiagnostiker
    2. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        PHP-Neuling
      2. 1
        dedlfix
        1. 0
          PHP-Neuling
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              PHP-Neuling
              1. 0
                dedlfix
              2. 1
                localhorst
                • html
                • kontextwechsel
                • php
          2. 0
            Rolf B
            1. -1
              dedlfix
              1. 0
                Rolf B
              2. 1
                localhorst
                • datenbank
                • https
                • php
  4. 0
    vapita
    1. 0
      Matthias Apsel
  5. 0
    PHP-Neuling
  6. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Raketenwilli
  7. 0
    Raketenheini
    1. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        localhorst
      2. -1
        Raketenheini
        1. 0
          localhorst
          • datenbank
          • https
          • php
        2. 0
          PHP-Neuling
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              PHP-Neuling
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  PHP-Neuling
          2. 0
            vapita
            1. 0
              PHP-Neuling
      3. 0
        dedlfix
        1. 0
          Rolf B