PHP-Neuling: PHP: Session array erweitern -> Sortierfunktion im Index

Beitrag lesen

Hey Raketentyp

du meinst, "verkomplizieren". Wie ihr sicher immer wieder feststellt bin ich noch Anfänger in Sachen Entwicklung. Das gilt nicht nur für PHP, sondern ganz generell.

Die Annahme, dass immer was erweitert wird, beschreibt auch ganz genau was hier bei mir passiert. Mir persönlich gefällt das aber ganz gut, weil dadurch der Lerneffekt enorm ist.

Der Sortiererei wegen musste ich etliches komplett neu schreiben. Das war nervig, räumte aber übelst auf und schafft ein neues Verständnis.

Nun .. Cookies .. Ja, kann man sicher auch setzen. Aber ist denn das wirklich einfacher als mein aktueller Weg?

Alles was ich tue ist, mir den gewählten Wert aus dem Dropdownfeld in eine Session zu schreiben.

Damit ich diesen dann für den dynamischen SELECT auseinandernehmen kann, schreibe ich alles in die selbe Session mit dimension.

Ich habe für die Sortiererei vorher ca frünftausendzig Zeilen Quellcode gehabt. Nun habe ich noch 8.

Es gibt so viele Wege (die meisten hier verstehe ich noch gar nicht) ein Ziel zu erreichen.

Aber ab und zu frage ich mich mittlerweile: Ist denn das vorgeschlagene wirklich "einfacher", effektiver und besser nachzuvollziehen?

Was spricht gegen die SESSION? Kann da was kaputt gehen ?

Warum lieber Javascript Tabellenfuddelei als sauber neu laden? (Limit ist eh auf 50) Ich versuche eher mich möglichst von Javascript fernzuhalten

Warum cachen anstatt neu zu laden? Da können ja dann schon wieder Einträge eines anderen Nutzers fehlen?

Ich frage diese Fragen tatsächlich, weil ich verstehen will warum das eine besser ist als das andere, und mein Weg am Ende (wenn die DB wächst) wirklich Ärger macht. Einen "besten Weg" gibt es nicht in der Entwicklung, so viel habe ich schon verstanden. Aber nachhaltig und effizient gibts

Danke euch :)

Grüße

0 47

PHP: Session array erweitern -> Sortierfunktion im Index

PHP-Neuling
  • datenbank
  • html
  • php
  1. 1
    localhorst
    • datenbank
    • javascript
    • php
    1. 0
      PHP-Neuling
    2. 0
      dedlfix
      1. 0
        localhorst
        1. 0
          1unitedpower
          1. 0
            localhorst
            • php
            • speicher
            1. 0
              1unitedpower
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        dedlfix
      2. 1

        Wichtig: Zuerst den Plan!

        Raketendiagnistiker
      3. 2
        TS
        • datenbank
        • https
        • php
  3. 0
    Rakketendiagnostiker
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Raketendiagnostiker
    2. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        PHP-Neuling
      2. 1
        dedlfix
        1. 0
          PHP-Neuling
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              PHP-Neuling
              1. 0
                dedlfix
              2. 1
                localhorst
                • html
                • kontextwechsel
                • php
          2. 0
            Rolf B
            1. -1
              dedlfix
              1. 0
                Rolf B
              2. 1
                localhorst
                • datenbank
                • https
                • php
  4. 0
    vapita
    1. 0
      Matthias Apsel
  5. 0
    PHP-Neuling
  6. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Raketenwilli
  7. 0
    Raketenheini
    1. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        localhorst
      2. -1
        Raketenheini
        1. 0
          localhorst
          • datenbank
          • https
          • php
        2. 0
          PHP-Neuling
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              PHP-Neuling
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  PHP-Neuling
          2. 0
            vapita
            1. 0
              PHP-Neuling
      3. 0
        dedlfix
        1. 0
          Rolf B