Felix Riesterer: PHP: Session array erweitern -> Sortierfunktion im Index

Beitrag lesen

Lieber PHP-Neuling,

da ich einen Loginautomatismus nutze, und auch andere Sachen bereits in SESSIONs speichere (Berechtigungsfragen etc) ist session_start eh aktiv.

dann kannst Du ja die Sortierpräferenzen sogar in Deiner Applikation speichern. Dann hat es der User auf egal welchem Gerät immer "wie beim letzten Mal".

Das Kategoriensortieren kann ich allerdings nicht bestätigen. Durch die Dropdowns kann nach jeder Kategorie nachsortiert werden. Standardsortierung liegt auf "letzte Änderung".

Kannst Du denn nach mehr als nur einer Kategorie sortieren lassen? Deine Beschreibung mit den Dropdowns in den Tabellenüberschriften legt das nahe. Aber kann man auch sagen, welche der Kategorien zuerst gilt, und welche danach?

Auch das Nutzer mit entsprechender Berechtigung nur eigene Standorte sehen/bearbeiten dürfen lässt sich so alles regeln. Sogar sehr gut.

Klar, das ergibt sich aus Berechtigungen-Konzept.

Ich gebe aber zu, dass ich etwas im Wald stehe, wenn ich bspw. 1 Jahr ausfalle und mir den Quelltext entsprechend nicht mehr ansehen kann. Hierfür kommentiere ich aber was das Zeug hält.

Das ist sicherlich das Beste an Deinem Code. Auch ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt aus allen Rohren zu feuern, wenn es um das Kommentieren meines Codes geht. Das hilft!

Ob aber ein anderer mit meinem Code was anfangen kann, weiß ich nicht. Könnte schwierig werden. Aber das ist glaube ich auch relativ normal, oder? Und würde sich sicherlich auch mit javascripten nicht großartig ändern.

Das kommt sehr darauf an, wie Du kommentierst.

Ich hoffe nur, dass sich das stete Neuladen nicht später auf die Perfomance auswirkt, wenn statt 400 eventuell 5000 Einträge vorhanden sind.

DBMS sind darauf spezialisiert, dass da keine Unterschiede in der Performance entstehen. Und solange Du von < 10000 Einträgen sprichst... Interessant werden solche Abfragen erst, wenn Du komplexere JOINs und Subselects verwendest. Da können ungünstige Datenmodelle oder Abfrageformulierungen erhebliche Performance-Einbrüche verursachen.

Man darf es ja gar nicht erwähnen ... Aber neben der Startseitensortiererei (INDEX) gibt es ja auch noch eine echte Datenbanksuche, bei der noch viel feiner gefiltert werden kann.

Kennst Du phpMyAdmin? Damit kannst Du alles an Suchen realisieren, was Du willst. Die haben auch einen Tabellensortierer und eine Paginierung.

Wozu ich mir den Aufwand jetzt gemacht habe weiß ich tatsächlich manchmal selbst nicht.

Hobby anyone? Und wenn man etwas geschaffen hat, das anderen die Arbeit erleichtert, dann ist das durchaus mit Glücksgefühlen verbunden.

Hab ich schon erwähnt, dass ich euch alle toll finde? 🤘 👍 😀 💙

Vielen Dank! :D

Liebe Grüße

Felix Riesterer

0 47

PHP: Session array erweitern -> Sortierfunktion im Index

PHP-Neuling
  • datenbank
  • html
  • php
  1. 1
    localhorst
    • datenbank
    • javascript
    • php
    1. 0
      PHP-Neuling
    2. 0
      dedlfix
      1. 0
        localhorst
        1. 0
          1unitedpower
          1. 0
            localhorst
            • php
            • speicher
            1. 0
              1unitedpower
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        dedlfix
      2. 1

        Wichtig: Zuerst den Plan!

        Raketendiagnistiker
      3. 2
        TS
        • datenbank
        • https
        • php
  3. 0
    Rakketendiagnostiker
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Raketendiagnostiker
    2. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        PHP-Neuling
      2. 1
        dedlfix
        1. 0
          PHP-Neuling
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              PHP-Neuling
              1. 0
                dedlfix
              2. 1
                localhorst
                • html
                • kontextwechsel
                • php
          2. 0
            Rolf B
            1. -1
              dedlfix
              1. 0
                Rolf B
              2. 1
                localhorst
                • datenbank
                • https
                • php
  4. 0
    vapita
    1. 0
      Matthias Apsel
  5. 0
    PHP-Neuling
  6. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Raketenwilli
  7. 0
    Raketenheini
    1. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        localhorst
      2. -1
        Raketenheini
        1. 0
          localhorst
          • datenbank
          • https
          • php
        2. 0
          PHP-Neuling
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              PHP-Neuling
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  PHP-Neuling
          2. 0
            vapita
            1. 0
              PHP-Neuling
      3. 0
        dedlfix
        1. 0
          Rolf B