Raketenwilli: Inwieweit sind eigene PHP Frameworks sinnvoll?

Beitrag lesen

problematische Seite

Ich frage mich jedoch, inwieweit es die Mühe wert ist, das Framework für andere interessant zu machen, da es ja bereits einige große und etablierte Frameworks gibt.

Das Framework eines Einzelkämpfers ist aus Sicht professioneller Nutzer gesehen, uninteressant. Der Einzelkämpfer kann das Projekt einstellen oder morgen abkratzen (habe gerade den Fall, wo jemand mit 41...) und dann steht man da und bekommt keine Updates.

Stell Dir mal den Spaß vor, es kommt PHP 9 und es fallen Funktionen weg, die in dem Framework verwendet werden… Dann kann man als Nutzer das Framework pflegen oder sein eigenes Projekt neu schreiben. Ich hab das neulich nach der Umstellung auf PHP 8 mit einer kleinen Libary zur Scheibbeleuchtung von Quellcode gehabt. Da war es zum Glück nur eine einzige Stelle aber die Panik war schon groß…