Rolf B: Inwieweit sind eigene PHP Frameworks sinnvoll?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo vapita,

Es gibt genau zwei Gründe, warum man Ringhorn publizieren könnte:

  • es kann etwas, was bekannte Frameworks nicht können
  • die bekannten Frameworks tun irgendwas nerviges, womit Du nicht leben kannst oder willst. Zum Beispiel zu viel Speicher fressen. Oder zu langsam sein. Oder Code mitschleppen, der bei Dir nicht läuft.

Andernfalls ist es eine von vielen "ich kann das auch" Anwendungen, die keiner beachtet. Du kannst stolz darauf sein, Du kannst Spaß daran haben, du kannst damit auch deine eigenen Anwendungen entwickeln, aber wenn Du etwas publizierst, was andere früher und (vermutlich) besser veröffentlicht haben, ist das vergebliche Liebesmühe. Publikation macht auch richtig Arbeit, denn ein Framework muss man ordentlich dokumentieren, damit andere was damit anfangen können.

Dass andere besser sind, ist nur eine Vermutung, aber nahe liegend. Denn ältere und bekanntere Frameworks hatten mehr Zeit, Fehler abzuschütteln und Features zu entwickeln.

Ich habe bei der Entwicklung viel gelernt, besonders in Bezug auf die Wiederverwendbarkeit und auf die gemeinsame Entwicklung.

Das ist eine durchaus hinreichende Existenzberechtigung für Ringhorn. Aber, wie gesagt, noch kein Grund zum Publizieren.

Aber lass Dich das nicht vom Publizieren abhalten. Stelle das Repository beispielsweise bei Github bereit und beobachte, was passiert. Die Frage, wie Du Aufmerksamkeit darauf lenkst, musst Du aber für Dich selbst beantworten.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi