vapita: Inwieweit sind eigene PHP Frameworks sinnvoll?

Beitrag lesen

problematische Seite

Es gibt genau zwei Gründe, warum man Ringhorn publizieren könnte:

  • es kann etwas, was bekannte Frameworks nicht können
  • die bekannten Frameworks tun irgendwas nerviges, womit Du nicht leben kannst oder willst. Zum Beispiel zu viel Speicher fressen. Oder zu langsam sein. Oder Code mitschleppen, der bei Dir nicht läuft.

In der Tat war mein Hauptbeweggrund der, dass ich in anbetracht der Fülle an Funktionen und Erweiterungen nur schwer durchgesehen habe, was dieses oder jene Framework eigentlich tut. Ich wollte etwas, das auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist und vielleicht auch andere interessieren dürfte, die ähnliche Erfahrungen machten. Die Performance spielte da keine unwesentliche Rolle.

Tatsächlich habe ich den Code von anfang an auf Github veröffentlicht und auch schon schrittweise eine Dokumentation angefertigt, die jedoch noch viel Aufmerksamkeit benötigt.

Andere machen es, soweit ich das beurteilen möchte, tatsächlich besser, daher habe ich auch sehr viel bei den "Rosinen" abgeguckt. Allerdings, besonderes während ich an der Doku schreibe, fallen mir dann oft zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten in meinem Code auf. Ich glaube es ist dann für mich so eine Art Anno1404-Übungs-Endlosszenario. Man wird nie fertig, aber man lernt auch nie aus. 😉