Henry: Nachtrag

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Raketenheino,

du solltest mich besser kennen, bin ja nicht erst seit gestern hier.

Nein. Ich habe keine Ahnung was Du erreichen willst.

Das weist du nicht, aber…

Fremde Grafiken verabeiten und zum Download anbieten?

… eine logische Denkweise würde konstatieren: "Das kann der nicht vorhaben, der wüsste wie das mit PHP oder sonstwas leicht zu bewerkstelligen wäre"

Dein gezeigter Problemfall hat aber doch genau diese Funktionen: Grafik von einem Dir nicht gehörendem (das Du die CORS-Header nicht setzen kannst verursacht ja das Problem) Server abholen, in Canavas (mit bestimmter Größe) einbinden und dann wieder aus diesem (in der neuen Größe, mit 96dpi) auslesen, zum Downlad anbieten.

Ja, es geht um Möglichkeiten der Veränderungen bei Mediendateien. Dabei interessiert mich, wie der rote Faden meiner letzen Threads zeigt, insbesondere die Machbarkeit und daraus Erkenntnisse für "eventuelle" Inspirationen zu ziehen.

Ich habe also "fremde Grafiken verarbeiten und zum Download anbieten" gesehen und sicherheitshalber nachgefragt, weil ich außer dem was ich sehe eben nichts weiß.

Hättest du nett, ohne subtile Anschuldigungen gefragt, hätte ich dir folgendes gesagt: Im Moment habe ich einige Anwendungen die darauf basieren eine Mediendatei hochzuladen (nur im Browser ohne Server) un diese zu verändern und dann erst zum Server zu laden. Dazu gehören Bildmanipulation, Videobildextrahierung, usw. Der Hauptzweck zur Initialisierung war vor allem, dass viele ihre riesengrossen (Dimensionen und Dateigrösse) Handy/Kamera-Bilder/Videos uploaden und nicht mal wissen, welche Datenlast sie da eigentlich umgehen können. Landet dann irgendwann auf dem Server um dort dann doch (bestenfalls) wieder verkleinert zu werden.

Mit dem anfänglichen Erfolg wuchs das Interesse zu wissen was noch machbar ist. Ein Problem, was ich aus meinem Umfeld kenne, sind Personen (sogenannte Influencer) die hunderte, manche tausende Videos und Bilder in den bekannten SocialMedia Plattformen haben. Oft benötigen diese alte Dateien, dann passiert Folgendes: Runterladen, Mediensoftware öffnen, Datei dort einladen, speichern oder wieder irgendwo hochladen. Meine Idee war jetzt, zumindest die Prozedur, wenn schon nicht die Datenlast, zu minimieren.

Das ich dies natürlich auch anders machen kann war klar, aber da ich schon mal ein Tool für lokale Dateien habe, war der Gedankengang naheliegend, dass ich das über Canvas realisieren könnte. Daher die Frage hier und offensichtlich geht das ja ohne serverseitige Technik nicht. Aber ich habe Erkenntnisgewinn.

Und im Hinblick auf meinen speziellen Background als „oft krass unterschätzter Freizeitjurist“ fühle ich mich auch irgendwie berufen…

Darüber mag man geteilter Meinung sein.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“