Rolf B: Idee für Query gesucht

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

Oh. Das sehe ich jetzt erst.

Das heißt: das UPDATE Statement aktualisiert - sagenwirmal - 5 Spalten und in die Textspalte soll der Vermerk nur hinein, wenn er noch nicht drinsteht.

Möglichkeit 1: zwei Update-Statements. Das zweite findet die Daten vom ersten im Cache und ist dann ziemlich fix.

Möglichkeit 2: IF Funktion. Wertet den ersten Parameter aus. Ist das Ergebnis TRUE (oder nicht 0), wird der zweite zurückgegeben, andernfalls der dritte.

UPDATE tabelle
  SET foo = 1,
      bar = 2,
      text = IF(text RLIKE '.*Strom für [0-9]+ KW Heizleistung.*',
                text,
                CONCAT_WS(text, 'Strom für', n, 'KW Heizleistung')
      baz = 3
WHERE id=4711

Möglichkeit 3: Erwähnte ich schon die Datenmodellierung und Verzicht auf solche Hacks?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi